Wappen Mersiowsky silber einfach 001
back

erstellt am 18.03.2002, letzte Änderung am 31.10.2008

Mersiofsky Mathoy Tot 18 September 1713
BuiltByNOF

Besucherstatistik

Hier die mir momentan vorliegenden bildlichen Quellen zu unserem Wappen, leider können wir die Existenz des Wappen, noch nicht vor 1930 belegen. Allerdings ist die von Dr. BRAUER um das Jahr 1930 herum erstellte Familienchronik, in den von mir bislang geprüften Quellen völlig nachvollziehbar und richtig.

Die mir von verschiednene Familienzweigen zugesandten Wappendarstellungen zeigen immer wieder die grundlegenden Elemente.

Das zurückführen auf die “MERESOVSKY Ritter von Merseau” ist örtlich zeitlich und geschichtlich naheliegend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Wei%C3%9Fen_Berg

unten rechts die ältesten Darstellung des Wappens aus dem SIEBMACHER von 1838.Hier die Beschreibung der Eintragung

 Méresovský, Ritter von Méresau

Eine im Jahre 1786 ausgestorbene Familie, die unter den 300 Familien, die nach der Schlacht am weißen Berge ihres Bestizes, hier in Meresau im Pilsener Kreise, verlustig, exiliert, angeführt wird.

Wappen: In Roth zwei gaharnischte Arme, die mit den gegen einander gekehrten Händen eine silberne Kugel halten. __ Kleinod: die Schildfigur, __ Decken : roth-silbern.

In der Chronik wird die Kugel allerdings als golden beszeichnet.

Nun haben wir noch immer nicht die Geburt unseres Stammvaters Matheus (Mathou) Mersiofsky gegen 1670 in Tschaslau (Caslau) gefunden ( übrigens das obige Bild zeigt seinen Sterbeintrag am 18.09.1713 in Oppach. Die Aussage aus Tschaslau stammend haben wir in einem Sterbeeintrag einer seiner Söhne gefunden. Das gleich Rätzel ist auch noch seine Ehe, wo in den Kirchenbüchern teilweise komplette Seiten fehlen und uns somit eine Quelle fehlt.

DIe weiteren Recherchen könnten im Staatsarchiv in Bautzen durchgeführt werden, wo die Unterlagen derer VON NOSTIZ liegen. Unser Stammvater war ja bei Ihnen als Koch in Oppach tätig. Allerdings fehlen uns zur Zeit die Möglichjkeiten diese riesigen Bestände auszuwerten.

Wappen Mersiowsky 001

Ich bin für jede Information, Hilfestellung oder weitere Darsterllungen unseres Wappen dankbar. Meine gesammelten Daten werde ich gern mit allen teilen

Wappenbrief
Wappen Mersiowsky Prasse 001
Sibmacher Wappen1